Was ist euch an einem Forum am Wichtigsten?
#1
Z Key2 
Was ist euch an einem Forum am Wichtigsten?
Zuerst zählt natürlich der erste Eindruck: Was sagt euch zu? Was nicht?
Und was ist euch an der Atmosphäre innerhalb der Gruppe am Wichtigsten?
[Bild: 8NbJZxn.png]
The following 1 user says Thank You to Fairy for this post:
  • Paradoxa
Antworten
#2
Wenn ich mich in der Forenwelt umschauen würde, dann wäre es das Design was mich ansprechen oder abschrecken würde es muss auch eine leichte Handhabung haben.
Aber das Design ist mir am wichtigsten, wie hier finde ich es toll selbst zu entscheiden welches Design ich gerade bevorzuge.

Wie ist es bei euch?
[Bild: 7jIUJMT.png]
The following 2 users say Thank You to Bea for this post:
  • Paradoxa, Fairy
Antworten
#3
Für mich entscheidet das Gesamtpaket. Das Design bzw. die Handhabung des Forums, dass man sich gut zurecht findet. Aber mindestens genauso wichtig finde ich die Willkommenstexte, ob das Forum aktiv ist und dass es familiär ist, sprich nicht zu viele Mitglieder hat. Ich weiß gar nicht, ab wie vielen Usern ich mich unwohl fühlen würde, da ich noch nie in so einem großen Forum gewesen bin.

In der Gruppe ist mir wichtig, dass es familiär ist und man merkt, dass man nicht nur "ein User von vielen ist," sondern auch auf die geschriebenen Texte eingegangen wird und es Dramafrei ist. Meinungsverschiedenheiten gibt es überall mal, aber es kommt drauf an, wie damit umgegangen wird.
[Bild: 8NbJZxn.png]
The following 1 user says Thank You to Fairy for this post:
  • Paradoxa
Antworten
#4
Ich sehe das wie Du Fairy, als Erstes spricht mich natürlich das Design an, das ist einfach der erst Eindruck. Dann ist mir die Mitgliederzahl wichtig, es sollten für mich nicht zu viele sein, klar möchte ich auch ein aktives Forum.
Aber am Allerwichtigsten ist mir das Gemeinschaftsgefühl und die Atmosphäre in einem Forum. Es sollte ein netter und respektvoller Umgangston untereinander vorherrschen.
Natürlich kann es auch Meinungsverschiedenheiten geben, aber ich finde das ok, keiner ist wie der Andere und eine Gemeinschaft kann daran auch wachsen, wenn man nicht den Respekt voreinander verliert und mit Argumenten reagiert und nicht nur emotional.
Sowas kann vorkommen, aber man kann Alles auch ohne Drama klären.
Es ist mir wichtig, daß die Forenmitglieder aufeinander eingehen und rücksichtsvoll miteinander umgehen.
Ich möchte einfach eine liebevolle Atmosphäre in einem Forum, in der man sich zu Hause fühlen kannst und keine Angst haben muß, seine Gedanken und Empfindungen zu teilen.
Le droit d'être soi même...
The following 2 users say Thank You to LiquidSkin for this post:
  • Paradoxa, Fairy
Antworten
#5
Für mich persönlich, was man als erstes auch als Gast sehen kann, ist das äußere Erscheinungsbild (Designoberfläche), wenn mir das schon nicht zusagt, würde ich mich höchstwahrscheinlich dort auch nicht vorstellen. 

Mitgliederanzahl sollte nicht zu hoch sein, ich denke bei so Massen-User-Foren, die bis zu 100 Mitglieder haben und mehr würde ich mich nicht wohlfühlen. Diese Erfahrung konnte ich auch machen und mir war das alles zu unpersönlich. 

Aktivität, ich denke, dass dürfte wohl klar sein, dass man in keinem "toten Forum" Mitglied sein möchte. 

Alles andere (Atmosphäre), kann man erst dann erfahren wenn man es geschafft hat in die Probezeit zu kommen. :>
The following 1 user says Thank You to Paradoxa for this post:
  • Fairy
Antworten
#6
Für mich ist am wichtigsten, dass es übersichtlich ist. In chaotischen Foren finde ich mich nicht gut zurecht.

Hohe Mitgliederanzahl mag ich auch nicht. Eigentlich sehe ich es wie ihr :)
[Bild: QsWo83K.png]
Antworten


Bitte beachte, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)